FREIHANTELTRAINING

FREIHANTEL-
TRAINING

MEHR KRAFT MIT HANTELTRAINING

Egal ob mit Langhantelstange oder Kurzhanteln… Mit freiem Hanteltraining kannst Du Dein Krafttraining noch intensiver gestalten. Durch die fehlende Führung der klassischen Geräte bekommst Du nämlich mehr Freiraum in den ausführenden Bewegungen. Dadurch müssen Deine Muskeln mehr miteinander koordiniert arbeiten und Du trainierst immer auch die umliegenden Stützmuskeln mit. Setze Dich in Gedanken einmal in die Beinpresse und trainiere nur mit einem Bein. Und jetzt machst Du eine einbeinige Kniebeuge mit einer Hantelstange auf den Schultern. Der Unterschied ist schon in Gedanken deutlich spürbar, oder? Wenn Du nebenbei noch dein Gleichgewicht halten musst, spannst Du Deinen ganzen Körper an und beanspruchst viel mehr Muskeln als nur den einen Oberschenkel und Deinen Hintern.

Freihantelbereich

6 GUTE GRÜNDE FÜR FREIHANTELTRAINING.

 beansprucht mehr Muskeln

 nutzt die natürliche Bewegungsfreiheit

 verbrennt mehr Kalorien

 unzählige Möglichkeiten zur Übungsvariation

 individuelles und flexibles Trainingsgewicht

 keine Wartezeiten auf freie Geräte

FUNKTIONELLES HANTELTRAINING RICHTIG DURCHFÜHREN

Das A und O bei Kurz- und Langhantel Übungen ist die korrekte Übungsausführung. Bei unsauberer Ausführung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich dauerhafte Haltungsfehler eingeschlichen haben, was Dich wiederum anfälliger für Verletzungen macht. Vermeide diesen Fehler, indem Du Deine Gewichte moderat steigerst und so Deine Gelenke und Bänder schonst. Kurz gesagt: Sobald die Technik leidet, hast Du für den Moment zu viel Gewicht und solltest es reduzieren.

Mann trainiert mit Langhantel
Freihantelbereich

Bei der richtigen Ausführung spannst Du Deine gesamte Rumpfmuskulatur an, um so Deinen Körper während der Übung zu stabilisieren. Die richtige Atmung spielt übrigens ebenfalls eine wichtige Rolle beim Kurz- und Langhantel Training. Wenn das Gewicht nach oben gestemmt wird – die anstrengende Phase der Übung – dann atmest Du gleichmäßig aus. Wird das Gewicht wieder abgesetzt, dann atmest Du wieder ein. Vermeide bitte das Anhalten der Luft und Pressatmung – sie dient nur der Show und ist nicht wirklich gesund ;-)

DEIN TRAININGSPLAN FÜR EFFEKTIVEN MUSKELAUFBAU

Egal ob Du Deinen Bauch bis zum Sixpack trainieren, Deine Oberarme definieren oder einen kräftigen Rücken und breite Schultern haben willst… 

Mit dem richtigen Trainingsplan und regelmäßigem Krafttraining erreichst Du Deine Ziele. 

Achte jedoch immer auf ausreichend Pause und Regenerationszeit zwischen Deinen Trainingseinheiten. Nur so baust Du am Ende auch Muskulatur auf und vermeidest Verletzungen.

Frau trainiert mit Kurzhanteln

Technik und Sicherheit gehen beim freien Hanteltraining immer vor. Wende Dich auch gerne jederzeit an Dein Ai Fitness Team vor Ort – wir unterstützen Dich bei Fragen zu Deinem Training im Allgemeinen, geben Dir individuelle Ratschläge zu Deinem Trainingsplan oder schauen uns mal Deine Übungsausführung an. Wir wollen Dir dabei helfen, das Beste aus Dir herauszuholen.

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