STRESS ABBAUEN UND WIEDER FIT FÜR DEN ALLTAG SEIN

Bewegung und Sport sind die ultimative Geheimwaffe, wenn Du Stress abbauen willst und nach einem anstrengenden Tag einfach nicht zur Ruhe kommst. Denn bei Training werden glücklich machenden Hormone (Endorphine und Serotonin) freigesetzt. Diese wiederum sind verantwortlich für das Neutralisieren von Stresshormonen. Damit körperliche Bewegung bei Dir Glückshormone hervorruft und Du Dich danach besser fühlst, musst Du jedoch grundsätzlich Spaß daran haben und Dir bewusst machen: Auf der Couch kann der Körper definitiv keine Glückshormone produzieren.

Finde also als aller erstes eine Trainingsart, die Dir Freude bereitet. Egal ob beispielsweise Radfahren, Gewichte stemmen, Spazieren, Schwimmen … Hauptsache, Du bewegst Dich und powerst Dich aus. Nur so kannst Du wirkungsvoll die innere Anspannung lösen und aktiv psychischen Druck abbauen.

Frau trainiert und ist glücklich

MIT BEWEGUNG SCHAFFST DU DEN IDEALEN AUSGLEICH ZUM STRESSIGEN ALLTAG.

 Das Gehirn wird besser mit Blut und Sauerstoff versorgt

 Das Konzentrationsvermögen und die Kreativität steigt

 Wichtige Glückshormone werden ausgeschüttet

 Du hast keine Zeit für negative Gedanken und Probleme

 Du wirst langfristig resistenter gegen Stress

TRAINING UND ENTSPANNUNG IM GLEICHGEWICHT

Stressabbau durch Sport funktioniert jedoch im Grunde nur, wenn Du Dich nicht überanstrengst. Es geht beim Stress abbauen hier jetzt nicht darum, seine Leistung auf ein neues Niveau zu steigern. Damit Du Deinen Stress reduzieren kannst musst Du das richtige Maß an Intensität finden. Je nach Deiner Ausgangssituation und Deinem Fitnesslevel sollte die Belastung eher kurz und moderat sein.

Mit Ausdauersport kannst Du wirklich effektiv ein „zu viel“ an Stresshormonen abbauen – denn dabei werden besonders gut die dafür nötigen Glückshormone bzw. Endorphine ausgeschüttet. Mit Krafttraining jedoch schaffst Du zusätzlich auch einen Ausgleich zu Deinem Lebensstil, und kannst beispielsweise Deine Rückenmuskulatur stärken, wenn Du im Job lange sitzen musst. Durch den Aufbau von Muskulatur gewinnst Du häufig auch an Selbstbewusstsein und kannst psychischem Stress entgegenwirken. Egal ob Du Dich für eine Sportart entscheiden willst oder eine Kombination und Abwechslung wählst… Finde heraus, was Dir dauerhaft Spaß macht.

PS: Kennst Du schon Kinesiotaping? Alle Infos dazu erhältst du hier oder bei Deinem Ai Team vor Ort.

Blick ins Studio

Auspowern mit moderatem Kraft- und Ausdauertraining

Da der Crosstrainer oft als weniger anstrengend empfunden wird, ist er ideal zum Stressabbau geeignet. Aber natürlich findest Du bei uns auch Laufbänder, Fahrräder oder Rudergeräte. Wenn Du eher Typ Cardiotraining bist, dann findest Du bei uns eine große Auswahl an Geräten. Aber auch mit Krafttraining lässt sich überschüssiges Adrenalin abbauen. In jedem Ai Fitness findest Du einen Freihantelbereich, eine Functional Area aber auch geführte Kraftgeräte. Vor allem bei geführten Geräten lässt sich die Belastung gut kontrollieren und Du kannst Alltags-Stress erfolgreich entgegenwirken, ohne Deinen Körper in körperlichen Muskelaufbau-Stress zu versetzen.

Neue Energie tanken in unserer Wellness Area

Unsere Tipps zum Stress abbauen mit Fitness schlagen bei Dir so gar nicht an? Dich packt bei jedem Training der Ehrgeiz und Du kannst nicht aufhören, bevor Du nicht an Deine Grenzen gegangen bist? Dann teste nach dem Workout doch mal unseren Wellness Bereich mit Solarien, Massageliegen und vielen mehr. Die Wärme und das Vitamin D im Solarium wirkt beispielsweise positiv auf die Psyche und leiten die Regeneration ein. Unsere Massageliegen arbeiten mit Wasserkraft und bieten Dir ein entspannendes Wellnessprogramm zum Runterkommen und Abschalten. Bei uns findest Du immer die richtige passende Lösung für jede Herausforderung.

Wellnessliegen

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Muskelaufbau & Bodyshaping

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Gesundheit fördern