GYM STORIES

FITNESS UND LIFESTYLE PODCAST | EXPERTENTALK | AI FITNESS | JUMPERS FITNESS | JEDEN DIENSTAG | AKTUELLE NEWS

Möchtest Du spannende, interessante und brandaktuelle News aus den Bereichen Fitness und Lifestyle erfahren? Dann bist Du bei uns genau richtig! 

In unserem Podcast wollen wir mit Hilfe unserer Experten verschiedene Themen behandeln. Egal welcher Trainingstyp Du bist, wir haben den passenden Sound für Dich. Wir werden Dir einige Tipps und Tricks zu verschiedenen Trainingszielen wie Abnehmen, Muskelaufbau, Kondition verbessern, etc. mit auf den Weg geben. Es geht natürlich vorallem um das Thema Sport und Fitness. Außerdem sprechen unsere Moderatoren Sara und Fabian über Ernährung, Motivation und noch viel mehr!

Markiere Dir den Dienstag im Kalender, denn an diesem Tag heißt es: Eine brandneue Podcast Episode von GYM STORIES ist online!

Schalte ein und hör rein! Wir freuen uns auf Dich.

Dein Ai Fitness Team

#2.13 | ERNÄHRUNG — INTERVALLFASTEN

Intervallfasten gibt es in verschiedenen Variationen. Immer steht jedoch eines im Vordergrund: Essen ist nur in einem bestimmten Zeitfenster erlaubt. Whaaat? Ist das überhaupt gesund? Was kann ich damit erreichen? Wer sollte diese Ernährungsform überhaupt angehen? Loris stellt das Intervallfasten vor und berichtet, wieso diese Ernährung so gesund ist und funktioniert. Das Intervallfasten hat neben dem Abnehmen noch viele andere positive Effekte. Egal welche Trainingsform — Intervallfasten ist auch für Dich geeignet. Wir wetten, dass Du noch nicht alles darüber weißt. Drück Play und los geht’s!

#2.12 I ERNÄHRUNG – VEGAN FÜR SPORTLER

Du möchtest nicht auf Fleisch oder tierische Produkte verzichten bzw. die vegane Lebensweise ist eigentlich gar nichts für Dich? Kein Problem, diese Podcast Folge ist trotzdem super interessant für Dich. Und natürlich für all diejenigen sowieso, die sich ein veganes Leben vorstellen können. Melanie, Trainerin bei Ai Fitness, ist selbst Veganerin und hat viele coole Tipps und Tricks auf Lager, wie der Weg dort hin leicht gemacht wird. Aber vor allem gibt Melanie viele tolle Denkanstöße, warum bei einer gesunden Ernährungsweise viele positive Effekte auf den Körper gerade für Sportler entstehen. Viel Spaß beim Reinhören.

#2.11 I ERNÄHRUNG – HIGH CARB

Low Carb oder auch Less Carb hat schon mal jeder gehört. Aber High Carb? Was genau ist das? Und vor allem: ist das gesund bzw. kann man dadurch sogar abnehmen? Ein klares JA, sagt Anni, Auszubildende aus dem Studio in Fürth. Sie kann nämlich ein Liedchen davon singen. Anni ernährt sich sehr gesund, achtet auch extrem auf ihre Figur und hat trotzdem Spaß bei einer Ernährungsform, die ganz zu ihr, ihren Zielen und ihren Essens-Leidenschaften passt. Hört unbedingt rein, denn sowohl Abnehmen als auch Muskelaufbau ist mit High Carb überhaupt kein Problem. Mmmmmhhhhh lecker.

#2.10 I ERNÄHRUNG – HIGH PROTEIN

Das Proteine für den Muskelaufbau essentiell sind, das ist absolut klar. Aber dass sie so wichtig für viele andere Themen sind, ist vielen von uns nicht bewusst. Dominic, Clubmanager aus Dortmund, ist selbst ein absolutes Brain, wenn es darum geht, welche positiven Eigenschaften Proteine für unseren Körper mitbringen. Aber nicht nur das: man kauft ihm die Expertise in diesem Bereich absolut ab, denn er selbst kann stolz auf seinen durchtrainierten und gestählten Körper sein. Er ist der absolute Experte zum Thema „Proteine in der Ernährung“ und „positive Effekte für den Muskelaufbau.“ Drück Play!

#2.9 I POWERLIFTING VS. BODYBUILDING

Kennst Du den genauen Unterschied? Weißt Du, was „besser“ für den Muskelaufbau ist? Nicht so genau? Dann hör unbedingt rein. Chris, Personaltrainer aus Wiesbaden, weiß es ganz genau, weil er beides schon gemacht hat. Er hat während seiner Karriere bereits eine Gewichtsveränderung von fast 70 Kilo hinter sich. Dabei hat er während seiner Powerlifting Vorbereitungen erstmal 40 Kilo zugelegt, um danach während seiner Bodybuilding Diät wieder fast 30 Kilo abzunehmen. Das sind mal abgefahrene Zahlen. Er kennt sich also sehr gut aus, wenn seine Kunden wissen wollen, wie man optimal zu- oder abnehmen kann. Außerdem ist er ein absoluter Pro, wenn es um das Thema Ernährung geht. Echt spannende Folge. 

#2.8 I DIAGNOSE MULTIPLE SKLEROSE

Hast Du schon mal über eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung nachgedacht? Vermutlich machen das im ersten Schritt sehr wenige. So auch Michelle, unsere heutige Gästin bei Gym Stories. Wieso auch? Man ist doch gesund und hat noch nie in der Arbeit gefehlt… Es hat alles mit einem Kribbeln im Arm begonnen und endete damit, dass Michelle alles komplett neu lernen musste – banale Dinge wie Gehen, Schreiben oder Basteln. Das Ziel von Michelle ist ganz klar: als Fitness- und Aerobic-Trainerin bzw. Les Mills Instructorin will sie allen mitgeben, dass jeder Fitness machen soll und kann. Keine Ausrede zählt. Nicht „ich bin zu alt“, „ich bin zu dünn oder zu dick“, „ich kann das nicht“, „mir tut gerade was weh“ oder was einem noch so einfällt. Sie ist der lebende Beweis. Es gibt keinen Grund keinen Sport zu machen. Und auch keinen, nicht in diese Folge rein zu hören.  

#2.7 I GEMEINSAM 80 KILO ABGENOMMEN

Lisa und Sarah haben es geschafft. Sarah hat insgesamt 30 Kilo und Lisa 50 Kilo abgenommen. Diese Zahlen muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Aber auf diesem Weg lagen auch Steine, viele Tiefs und Motivationslöcher. Lisa und Sarah haben ganz konkrete Tipps für Euch vorbereitet, wie man es trotzdem schaffen kann – mit Fitness, Ernährung und einem harten Willen. Was ihre Berufswahl damit zu tun hat, wie es ihr Selbstbewusstsein verändert hat und welche Auswirkungen diese Veränderung auf ihrer beider Gesundheit hatte, erzählen die beiden mit ganz offenen Worten. Hört unbedingt rein.

#2.6 I VOM CARDIO-BUNNY ZUM MINI-HULK

Debby hat es innerhalb von wenigen Monaten auf die Bühne und zu einem Meistertitel gebracht. Unfassbar! Diese großartige Leistung war die Folge eines schlimmen Vorfalls in ihrer Familie, der ihr bewusst gemacht hat, wie wichtig Gesundheit ist. Die zusätzliche Diagnose "Blutgerinnungsstörung" war natürlich noch ein weiterer Schups in die richtige Richtung. Diese beiden Vorfälle nutzte Debby, um ihr Leben und das ihrer Familie gesünder zu gestalten. Sie begann mit Krafttraining und innerhalb kürzester Zeit hat es sie auf die Bühne und zu Wettkämpfen gezogen. Ihre Karriere als Cheerleaderin setzt sie ebenfalls fort. In dieser Folge erzählt Debby, wie man diese beiden zeitintensiven Sportarten unter einen Hut bekommt und was genau diese Reise ausgelöst hat.

#2.5 I DIAGNOSE "ROLLSTUHL" DURCH EINEN ARZTFEHLER

In dieser Folge hörst Du eine der unglaublichsten Geschichten, die Du je gehört hast. Bei einer absoluten Routine-Operation am Knie wurde Melina einer der wichtigsten Nerven in ihrem Bein durchtrennt. In sehr jungem Alter kam die Diagnose "Rollstuhl". Zwischen Tränen, Schmerzen, Sarkasmus, Positivität und absoluter Verzweiflung versucht Melina selbst wieder die Kontrolle über Ihre Leben zurück zu bekommen. Wie diese Geschichte Ihr Leben und auch ihren Charakter verändert hat, erzählt Melina ganz offen.

#2.4 I FITNESS TRENDS IM CHECK

Du bist ein absoluter Trendsetter? Oder vielleicht so gar nicht, weil Du Dich an neue Trends nicht ran wagst? Egal zu welchem Fitness-Typ zu gehörst, diese Folge ist genau richtig für Dich! Zusammen mit Michelle, Clubmanagerin aus Altenessen, beleuchten wir die aktuell am meisten gehypten Entwicklungen im Fitnessbereich. Egal ob Hula Hoop, Eisbaden oder Online Training – Michelle hat Antworten auf brennende Fragen parat. Wie viel Kalorien verbrenne ich dabei, ist das gesundheitlich bedenklich oder welche Vor- und Nachteile sind bei den verschiedenen Trends zu beachten? Das ist eine Folge die einfach Freude macht und Euch animieren soll, mal wieder was Neues auszuprobieren. Alle, die die genannten Trends schon ausprobiert haben, sollten trotzdem rein hören. Wir wetten, dass Ihr noch nicht alles darüber wisst. Viel Spaß.

#2.3 I BYE BYE ZUCKER – ALLES ZUR KETO-DIÄT

Wow, 20 kg in 6 Monaten verloren! Das hat Miri geschafft, Marketing Managerin bei jumpers und Ai Fitness. Und das ist noch nicht ihr End-Ziel. Wie das geht, erzählt sie in unserem heutigen Podcast. Aber das Beste daran. Ihr persönlicher und individueller Erfahrungsbericht wird durch einen Fachmann gestützt, der ganz genau erklärt, was während der Ketose im Körper passiert und warum Miri in dieser kurzen Zeit so ein starkes Ergebnis erzielen konnte. Unser Experte Patrick, Regionalmanager bei jumpers, erklärt durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Funktionalitäten im menschlichen Körper, wie das Thema ketogene Ernährung funktioniert aber auch, auf was man achten sollte, um alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper braucht, nicht außer Acht zu lassen. Richtig spannende Folge. Ein positiver Erfahrungsbericht gepaart mit fundiertem Expertenwissen. Was will man mehr?   

#2.2 I FITNESS MYTHOS ODER DOCH DIE WAHRHEIT?

Ist Cardio-Training essentiell, wenn man abnehmen möchte? Bekommt man einen Sixpack nur, wenn man viel Bauchtraining absolviert? Machen Kohlenhydrate nach 18 Uhr dick? Sind das alles Fitness Mythen oder steckt doch ein bisschen Wahrheit dahinter? Genau das erklärt uns Nicolas, Studioleiter aus dem wunderschönen Ai Fitness-Studio in Bochum. Durch seine jahrelange Tätigkeit weiß er einfach, welche typischen Mythen die Runde machen und was die neuen Mitglieder, die ins Fitnessstudio kommen, so umtreibt. Die typische Frage kommt immer wieder: „Wie oft soll ich Ausdauertraining machen, damit ich endlich ein paar Kilo verliere?“ Aber eigentlich sollte die Frage lauten: „Ich möchte abnehmen. Was genau empfiehlst Du mir, um dieses Ziel zu erreichen?“ Nicolas hat auf jeden Fall Antworten auf diese Frage und all die anderen Mythen. Hört rein, es lohnt sich.

#2.1 I SUPPLEMENTS – WAS BRINGEN NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL WIRKLICH?

Supplements sind voll im Trend und in aller Munde. Doch bringen sie wirklich was und sind sie für jeden empfehlenswert? Marcel, Verantwortlicher für die jumpers Personal Training Academy, bringt Licht ins Dunkel. Er selbst ist begeisterter Sportler, ist sehr körperbewusst, achtet aber stets auf die gesundheitlichen Aspekte in diesem Zusammenhang. Er kennt alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Nahrungsergänzungsmittel und kann daher die Wirkung auf den Körper genau erklären. Auch hat er Tipps dabei, welches Supplemente zu welchem Ziel passen. Ist es Abnehmen, Muskelaufbau oder einfach gesundheitliche Fitness… Marcel hat die Antwort. Auch darauf, welche Pillchen mit Sicherheit völlig unnütz sind. Hört unbedingt rein.

#2.0 I AKTUELLE NEWS AUS DER FITNESS BRANCHE - ES GEHT WEITER

Wow, wir sind mega stolz, dass Euch unser Podcast so gut gefällt und wir in die nächste Staffel mit Euch starten können. Aber nicht nur mit Euch, liebe Zuhörer. Sondern auch mit Ai Fitness, einer richtig coolen Fitnessstudio-Kette aus NRW und Niedersachsen. Noch mehr Kompetenz, noch mehr Wissen rund um Fitness, Training und Ernährung und noch mehr tollen Spirit. Unser heutiger Gast Tim erzählt Euch in dieser Folge 0 der neuen Staffel brandheiße News aus der Fitnessbranche – wie geht’s der gesamten Branche in der jetzigen Zeit, was gibt es Neues bei Ai Fitness und auch bei jumpers und was erwartet Euch, wenn wir wieder öffnen. Aber auch für alle, die noch kein Mitglied bei uns sind, ist das eine spannende Folge. Tim gibt tolle Einblicke, die jeder Fitnessbegeisterte unter Euch hören sollte. Also – es geht weiter mit Eurem Lieblings-Podcast „GYM STORIES“.